Kirschblüte 2015

Vergänglichkeit im Eiltempo

Kirschblüte 2015 / Cherry Blossoms 2015

Kirschblüte 2015 / Cherry Blossoms 2015

Eine englische Version dieses Artikels finden Sie hier.
An English version of this posting you can find here.

Auch wenn man im Jahr davor der Meinung war, alles an Kirschblüte erlebt zu haben, was es nun mal an Kirschblüte in Tōkyō zu erleben gibt, ist jede neue Kirschblütensaison immer wieder für eine Überraschung gut. So auch die diesjährige. Sie geht wohl als die “rasanteste” in die Geschichte ein. Zumindest als die am rasantesten gefühlte. Nachdem es erst so ausgesehen hatte, als würde sich die Kirschblüte in diesem Jahr verspäten, haben fast schon frühsommerliche Wärme und strahlender Sonnenschein Ende März zu einer regelrechten Explosion an Blütenpracht geführt. Aber, so schnell, wie die ganze Stadt in ein rosa angehauchtes Blütenmeer versunken ist, haben Regen und vor allem Wind schon nach wenig mehr als einer Woche dem ganzen Zauber wieder ein Ende bereitet. Die später blühenden Kirschbäume werden zwar noch mal ihr Bestes tun, aber die eigentliche “Hochzeit” dieses Festes ist wohl vorüber.

So war die Kirschblüte in diesem Jahr wahrlich kurz und heftig – Grund genug, sie noch mal mit ein paar Bildern Revue passieren zu lassen. Bitte klicken Sie in die Miniaturen, um eine Diashow anzeigen zu lassen.

Die Kirschblüte voll entfaltet im Shinjuku Gyoen (新宿御苑 / しんじゅくぎょえん)

Kirschblütenpracht rund um den Yasukuni-Schrein (靖国神社 / やすくにじんじゃ) an der Yasukuni Dōri (靖国通り / やすくにどおり) und der Uchibori Dōri (内掘通り / うちぼりどおり)

Rund um den Kitanomaru Kōen (北の丸公園 / きたのまるこうえん) und Chidorigafuchi (千鳥ヶ淵 / ちどりがふち)

In Sugachō (須賀町 / すがちょう) am Suga-Jinja (須賀神社 / すがじんじゃ) – Yotsuya (四谷 / よつや)

An der Sophia Universität (上智大学 / じょうちだいがく) in Yotsuya (四谷 / よつや)

Kirschblüten-“Schnee” am Ende der Saison im Shinjuku Gyoen (新宿御苑 / しんじゅくぎょえん)

Shinjuku Gyoen (新宿御苑)

Shinjuku Gyoen (新宿御苑)

Shinjuku Gyoen (新宿御苑)

Shinjuku Gyoen (新宿御苑)

Mehr über die Kirschblüte in Tokyo finden Sie hier:

1. Sakura Matsuri (Sumida-ku/Taitō-ku, Tōkyō) (Engl./dt.)
2. Sakura & Tsutsuji (Bilder/Pictures)
3. Shinjuku Gyoen Hanami (Engl./dt.)
4. Shinjuku Gyoen Sakura (Engl./dt.)
5. Das große Kirschblütenfinale/Cherry Blossom’s Grand Finale (Engl./dt.)
6. Yoyogi Kōen Hanami (Engl./dt.)
7. Ueno Kōen / Yanaka Sakura (Engl./dt.)
8. Megurogawa Sakura Matsuri (目黒川桜祭り) (1) (Engl./dt.)
9. Megurogawa Sakura Matsuri (目黒川桜祭り) (2) (Engl./dt.)
10. Inokashira Kōen (井の頭公園) (Engl./dt.)
11. Chidorigafuchi (千鳥ヶ淵) (Engl./dt.)
12. Chidorigafuchi Yozakura (千鳥ヶ淵・夜桜) (Bilder/Pictures)
13. Arai Yakushi (新井薬師) (Engl./dt.)
14. Nakano – (fast) ein Geheimtipp für die Kirschblüte (German version)
15. Nakano – (almost) an insider tip for cherry blossoms (English version)

Advertisements

One Response to Kirschblüte 2015

  1. […] deutsche Version dieses Artikels finden Sie hier. A German version of this posting you can find […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: