Yaki-Yaki Miwa – やきやき三輪

Ganz entspannt: rustikale Küche im Ōsaka-Stil

Eine englische Version dieses Artikels finden Sie hier.
An English version of this posting you can find here.

01 Yaki Yaki Miwa Banner

Da Tōkyō nicht nur die größte Stadt der Welt ist, sondern es auch kaum eine zweite auf der Welt gibt, die ein derartig umfassendes Restaurantangebot in allen nur denkbaren Preisklassen aufweist, ist es heute mal wieder an der Zeit, der Dinge zu gedenken, die “Leib und Kehle” zusammen halten. Und das soll am Beispiel des Lokals “Yaki-Yaki Miwa” in Hiroo geschehen.

Auch wenn der Name in deutschen Ohren wahrscheinlich eher nach dem Gegenteil klingt (wer käme schon auf die Idee, sein Restaurant mit „Vornamen“ Yaki-Yaki zu nennen?), verbirgt sich dahinter doch ein wahrer Tempel des Gaumengenusses, bei dem es in erster Linie um Gegrilltes und Gebratenes geht. „Yaki“ (焼き / やき) heißt nämlich nichts anderes als „Braten“ oder „Rösten“. Das Stammhaus des Restaurants steht in Ōsaka. Und von dort kommen auch die Köstlichkeiten, die in den Filialen in Tōkyō (Details siehe unten) geboten werden. Der Vollständigkeit halber soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass es auch noch eine offensichtlich sehr beliebte Filiale in Honolulu/Hawaii gibt.

Das Lokal in Hiroo (um das es bei dieser Beschreibung in erster Linie geht) bietet im Erdgeschoss eine Bar und zwei Teppanyaki-Tische (Tische mit eingelassenem Stahlplatten-Grill – der natürlich an allen Tischen in dem Lokal vorhanden ist) für je vier Personen, im 1. Stock befinden sich der große Grill mit 10 Plätzen direkt an der Grilltheke und mehrere Vierertische. Besonders wohnlich geht es im 2. Obergeschoss zu, wo man in drei urgemütlichen, separaten Räumen im japanischen Stil am Fußboden sitzen kann (keine Angst: unter den Tischen gibt es Vertiefungen für die Beine!) und an einem Nischentisch für vier Personen. Das auch das Stammhaus in Ōsaka ganz besonders ausgefallen eingerichtet ist, können Sie weiter unter sehen.

Bitte klicken Sie auf eine der Miniaturen im obenstehenden Mosaik, um eine bildschirmfüllende Diashow zu starten.

Allen Yaki-Yaki Miwa-Restaurants ist die rustikale Einrichtung gemeinsam, die legere Atmosphäre und das authentische Angebot an Speisen und Getränken. Sie gehören alle nicht zu den billigsten, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt allemal. Freunde von “Okonomiyaki” (お好み焼き / おこのみやき) – lästerlich oft als “japanische Antwort auf die Pizza” bezeichnet – kommen hier genauso auf ihre Kosten, wie all diejenigen, die gebratene Fisch- oder Fleischgerichte mögen. Versäumen Sie auf keinen Fall die Steaks – ein Gaumengenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein besonderes Schmankerl: Sobameshi (gebratenes Gemüse mit klein geschnittenen, gebratenen Soba-Nudeln).

Anhand des Restaurants in Hiroo (広尾 / ひろお), Minami Azabu (南麻布 / みなみあざぶ) im Stadtteil Minato-ku (港区 / みなとく) gebe ich hier ein paar Beispiele optischer Eindrücke (zwei Leckereien aus dem Restaurant in Ginza sind auch eingefügt). Allerdings sei vorab schon bemerkt: ohne die Atmosphäre des Restaurants und die Gerüche (ganz zu schweigen vom Geschmack) sind Bilder nur ein schaler Abklatsch der Wirklichkeit.

Bitte klicken Sie auf eine der Miniaturen im obenstehenden Mosaik, um eine bildschirmfüllende Diashow zu starten.

Adresse des Lokals in Hiroo:

5-2-35 Minami Azabu
Minato-ku
Tōkyō 106-0047

₸106-0047東京都港区南麻布5-2-23

Öffnungszeiten:

Montags bis samstags von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr (letzte Bestellung), Bar bis 3.00 Uhr.
Sonn- und feiertags von 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Telefon: 03-3448-1858

Da das Lokal meist sehr gut besucht ist, empfehle ich in jedem Falle eine telefonische Reservierung vorab.

Adresse des Stammhauses in Ōsaka:

Sun East Building 202
2-13-30 Minami Horie
Nishi-ku
550-0015 Ōsaka-shi

〒550-0015大阪市西区南堀江2-13-30サンイーストビル202

Öffnungszeiten:

Montags bis samstags: 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr (letzte Bestellung)
Sonn- und feiertags: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr (letzte Bestellung)
Kein festgelegter Ruhetag

Weitere Filiale in Tōkyō:

Marronnier Gate 12F
2-2-14 Ginza
Chūō-ku
Tōkyō 104-0061

〒104-0061 東京都中央区銀座2-2-14マロニエゲート12F

Öffnungszeiten:

Lunch: 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dinner: 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr (letzte Bestellung: 22:00 Uhr)
Ruhetage: 1. Januar und dritter Montag im Oktober

Telefon:03-5159-0038

Advertisements

One Response to Yaki-Yaki Miwa – やきやき三輪

  1. […] German version of this posting you can find here. Eine deutsche Version dieses Artikels finden […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: