Italienische Küche für jedermann
An English version of this posting you can find here.
Eine englische Version dieses Artikels finden Sie hier.
Wenn nun einer daher käme und behauptete, das Essen in Restaurants in Japan sei unglaublich billig, müsste er sich nicht wundern, wenn er sich damit zum Gespött der Leute machte. Erst recht dann, wenn es sich um Restaurants mit westlicher Küche handeln soll.
Damit wäre allerdings nur eines bewiesen: Auch für Tatsachen kann man sich Spott einhandeln.
Denn es stimmt! Wer möchte und seine Ansprüche nicht gar zu hoch schraubt, kann in Japan z.B. italienische Küche zu Preisen vorgesetzt bekommen (ich vermeide absichtlich das Wort „genießen“, weil das bei manchem Leser vielleicht nicht ganz angebrachte Hoffnungen wachrufen könnte), von denen er zu Hause nur träumen kann. Und es soll ja Leute geben, die nach Japan reisen, ohne ein besonderes Faible für die japanische Küche entwickelt zu haben…
Die japanische Familien-Restaurantkette, „Saizeriya“ (サイゼリヤ), ist seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bekannt dafür, dass sie italienische und italienisch anmutende Gerichte zu wirklich sensationellen Preisen anbietet. Inzwischen wurde die Speisenkarte auch durch Fleisch- und Hackfleischgerichte erweitert – ebenfalls zu Preisen, die nicht nur für japanische Verhältnisse fast unglaublich wirken.
Salate, Suppen & Vorspeisen
Pasta/Pizza
Hauptgetrichte
Nachspeisen
Außerdem ist die Restaurant-Kette einer der größten Importeure für italienischen Wein in Japan – und wohl auch deswegen in der Lage, im Restaurant den Wein zu (japanischen) Supermarktpreisen anzubieten.
Natürlich hat auch bei „Saizeriya“ der Preis „seinen Preis“: Die Restaurants sind überwiegend einfach (eben „familienfreundlich“) eingerichtet, die Speisenkarte ist strikt standardisiert, und natürlich bekommen Sie hier kein vom italienischen Meisterkoch komponiertes und arrangiertes vier-Sterne-Menü. Aber Sie können sich ihre Speisenfolge nach Lust und Laune selbst zusammenstellen und werden jederzeit freundlich bedient, ohne lange auf Ihr Essen warten zu müssen. Außerdem finden Sie eines der fast 1.000 „Saizeriya“-Restaurants überall in Japan – Sie können also auch unterwegs Ihr Reisebudget schonen.
Ob Sie die Gerichte dieser Restaurantkette unter „Gaumengenüsse“ einordnen wollen, überlasse ich Ihrem Gaumen.
Dass sich die Preise zwischen 2013 und 2015 nicht gravierend verändert haben, verrät auch ein Blick in die im August 2015 gültige Speisenkarte und auch in die, die im Dezember 2016 in Kraft trat:
[…] German version of this posting you can find here. Eine deutsche Version dieses Artikels finden Sie […]
[…] Saizeriya (サイゼリヤ) (German version) – Italienische Küche für jedermann […]