Makoto Sushi – 誠寿司

Weil Sushi eben manchmal das einzig Wahre ist….
Because sometimes only sushi is the real thing.

Makoto Sushi (誠寿司)

Makoto Sushi (誠寿司)

Ohne viele Worte zu verlieren, möchte ich in eine kleine, feine – allerdings erschwingliche – Welt des Sushi einführen, mich dabei aber nicht auf Sushi beschränken. Als Beispiel dient mir ein Menü im Restaurant „Makoto Sushi“ (誠寿司 / まことすし) (man könnte den Namen des Lokals mit „Das einzig wahre Sushi“ übersetzen), das nicht nur Sushi bietet, sondern auch viele andere kleine und nicht ganz so kleine Köstlichkeiten. Wer glaubt, rohen Fisch nicht essen zu können, hat hier nichts verloren. Im „Makoto Sushi“ im Kagurazaka-(神楽坂 / かぐらざか) Viertel von Shinjuku bekommt man seine Gaumengenüssen von denjenigen vorgesetzt, die wissen müssen, wie es geht: Das Lokal arbeitet mit der Tōkyō Sushi Academy zusammen.

Aber der Worte sind genug geschrieben – es sollen Bilder folgen:

Without making to much words about it, I would like to introduce a small but nice – and also rather affordable – world of sushi. However, I don’t want to restrict myself to sushi only. As an example, I take a menue served at the „Makoto Sushi“ (誠寿司 / まことすし) (one could translate the name of the restaurant as „the real sushi“) which includes not just sushi, but also some other delicacies. If you think you can’t stand raw fish, this is the wrong place for you. At the „Makoto Sushi“ in Shinjuku’s Kagurazaka (神楽坂 / かぐらざか) district, the palatal indulgances are being served by those who should know how to do it: The restaurant works closely together with the „Tōkyō Sushi Academy“.

But enough of the words – here are the pictures:

Makrele in Gurke/Baby-Kalamaris / mackerel in cucumber/baby squid

Makrele in Gurke/Baby-Kalamaris / Mackerel in cucumber/baby squid

Grüne Sojabohnen (warm) / green soybeans (warm)

Grüne Sojabohnen (warm) / green soybeans (warm)

Sake: Hakuryu / Otokosake

Sake: Hakuryu / Otokosake

Salat mit rohem Fisch / salad with raw fish

Salat mit rohem Fisch / salad with raw fish

Sashimiplatte / sashimi platter

Sashimiplatte / sashimi platter

Gelbschwanzmakrele / greater amberjack

Gelbschwanzmakrele / greater amberjack

Lachs / salmon

Lachs / salmon

Jakobsmuscheln / scallops

Jakobsmuscheln / scallops

Thunfisch / tuna

Thunfisch / tuna

frittierter Kugelfisch / fried blowfish

frittierter Kugelfisch / fried blowfish

frittierte Fischbällchen / fried fish balls

frittierte Fischbällchen / fried fish balls

frittierte Fischbällchen / fried fish balls

frittierte Fischbällchen / fried fish balls

Sushiplatte / sushi platter

Sushiplatte / sushi platter

Gemüse-Röllchen / vegetable rolls

Gemüse-Röllchen / vegetable rolls

Thunfisch, Lachsrogen, Garnele / tuna, salmon roe, shrimp

Thunfisch, Lachsrogen, Garnele / tuna, salmon roe, shrimp

Rohe Garnelen mit Frischkäse / raw shrimps with cream cheese

Rohe Garnelen mit Frischkäse / raw shrimps with cream cheese

"Kani"fornia Roll (Krabbenfleisch/crab meat)

“Kani”fornia Roll (Krabbenfleisch/crab meat)

Misosuppe / miso soup

Misosuppe / miso soup

Preis (inkl. “all-you-can-drink”): ca. 6.000 Yen

Price (incl. “all-you-can-drink”): about 6,000 Yen

Wie man hinkommt:
Z.B. mit der JR Chūō/Sōbu-Linie (中央総武線 / ちゅうおうそうぶせん) nach Iidabashi (飯田橋 / いいだばし) und von dort vom Westausgang (西口 / にしぐち) zur Kagurazaka (神楽坂 / かぐらざか). Vor dem Bishamonten-Tempel nach links abbiegen – das Lokal befindet sich auf der linken Straßenseite im Untergeschoss.

How to get there:
Take, for example, the JR Chūō/Sōbu line (中央総武線 / ちゅうおうそうぶせん) to Iidabashi (飯田橋 / いいだばし) and there the west exit (西口 / にしぐち) to Kagurazaka (神楽坂 / かぐらざか). Turn left just right in front of the Bishamonten temple – the restaurant is on the left hand side of the street in the basement.

Adresse/Address:
Hilltop-Building B1F
3-6-3 Kagurazaka
Shinjuku-ku
Tōkyō

東京都新宿区神楽坂3-6-3
ヒルトップビルB1F

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
17:00 Uhr bis 23:00 Uhr
(letzte Bestellung: 22:00 Uhr, letzte Getränkebestellung: 22:30 Uhr)

Samstag, Sonntag, Feiertag:
12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
(letzte Bestellung: 21:00 Uhr, letzte Getränkebestellung: 21.30 Uhr)

Business Hours:
Monday to friday:
noon – 3:00 pm
5:00 pm – 11:00 pm
(last order: 10:00 pm, last drink order: 10:30 pm)

Saturday, sunday, holiday:
noon to 3:00 pm
5:00 pm – 10:00 pm
(last order: 9:00 pm, last drink order: 9:30 pm)

…… so schnelllebig ist das Restaurantgeschäft Tōkyō: Am 29.6.2012 verkündete das “Makoto Sushi” seine “vorübergehende” Schließung. Schade!

…. the restaurant business is such a fast moving one in Tōkyō: On June 29th 2012 the “Makoto Sushi” announced its “temporary” closure. What a pity!

Advertisements

4 Responses to Makoto Sushi – 誠寿司

  1. tetesalima says:

    hmmmmm! Dabei hab ich mir gerade mal wieder den Magen verdorben! Aber das sieht soooooooo lecker aus!!!!!!

    • toomasu says:

      Das Gute dabei ist: Es sieht nicht nur lecker aus, es IST es auch! Und nachdem ich mir in über 23 Jahren noch nie den Magen mit “totem” Fisch verdorben habe, sehe ich keinen Grund, warum sich daran jetzt noch mal was ändern sollte…

  2. Michael says:

    Mein Gott, das grenzt ja schon voll an Tierquälerei! Es ist jetzt 01:45 Uhr in München, mir knurrt der Magen wie verrückt und ich sitze vor diesen super guten, großformatigen Fotos meiner Leibspeise… SUSHI! Was gäbe ich dafür jetzt im “Makoto” zu sitzen und die ganzen abgebildeten Köstlichkeiten zu genießen! Wahnsinn!
    Ganz lieben Dank für diesen tollen Artikel! Sushi-Michael

    • toomasu says:

      Damit die Quälerei weiter gehen kann, habe ich gleich noch ein paar weitere Sushi-Köstlichkeiten auf die Webseite gestellt. Viel Spaß damit!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: